im Überblick

Ein Sportmediziner ist ein Arzt, der gleichermaßen Spitzensportler wie Freizeitsportler allen Alters betreut.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxistätigkeit ist die Versorgung von Sportverletzungen und Sportschäden. In Deutschland verletzen sich in jedem Jahr bis zu 2 Millionen Menschen beim Freizeit- und Berufssport.

Typische Sportlererkrankungen und -verletzungen entstehen durch Über- und Fehlbelastungen an Muskeln, Sehnen und Gelenken wie der Tennis- oder Golferarm, das Läufer-, Jumper- bzw. Fußballerknie, der Skidaumen sowie Ermüdungsfrakturen.

Genauso wichtig wie die Diagnose und Therapie zur Ausheilung ist auch das „Return to Sport“. Wie werde ich wieder so fit, dass ich auch unbedacht alles wieder machen kann?

Sport ist ideal, um Ihren Körper und Geist fit zu halten sowie Ihr Wohlbefinden und Ihre Attraktivität zu steigern.  Ausreichend Bewegung verhindert zudem eine Gewichtszunahme bzw. fördert die Gewichtsreduktion.

Regelmäßige sportliche Aktivität senkt Ihr Risiko für

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall)
  • Krebserkrankungen (Brust-, Prostata- und Dickdarmkrebs)
  • Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus)
  • Degenerative Erkrankungen (Osteoporose, Arthrose)
  • Neurodegenerative Erkrankungen (Demenz)

Gezielte sportliche Aktivität unterstützt die Therapie von

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall)
  • Rückenbeschwerden
  • Osteoporose

Gerne erstellen wir Ihnen einen individuellen Trainingsplan zur Verbesserung Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination) bzw. zur Erhaltung und Steigerung Ihrer Gesundheit.